USB Soundprobleme nach Win10 Update 04/2018

Beim Windows 10 Update im April 2018 kommt es gelegentlich zu dem Problem, das die Software für digitale Betriebsarten keinen Zugriff mehr auf die Soundkarte erhält. Nachdem ich mir lange den Wolf gesucht habe, Treiber hin und her installiert und deinstalliert habe, bin ich nun auf die Lösung gestoßen.
Solltet Ihr das Problem bei Euch feststellen kontrolliert bitte in den Windows Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon ob dort die Option „Zulassen, das Apps auf ihr Mikrofon zugreifen“ aktiviert ist.
In den Einstellungen darunter kann man zusätzlich allen anderen Apps die Erlaubnis wieder entziehen.
Bei mir konnte weder FlDigi noch WSJT-X die Soundkarte öffnen. Nach Korrektur der Einstellung funktioniert alles wieder…

One Reply to “USB Soundprobleme nach Win10 Update 04/2018”

  1. Hallo Mario

    Vielen Vielen Dank für diese Info , seit Tagen versuche ich schon die Sache ans laufen zu bekommen .

    Nun läuft wieder alles .

    vy 73 Uli ( DK6DV )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.