Digitale Betriebsarten mit dem YAESU FT-991A und nur einem USB Kabel

Das YAESU FT-991A hat eine interne Soundkarte. Über diese ist es möglich, digitale Betriebsarten mit Programmen wie FlDigi, WSJT-X etc. zu nutzen ohne ein extra Soundkarteninterface zu betreiben.

Hierzu muss allerdings sichergestellt sein, dass die USB Treiber ordnungsgemäß installiert worden sind.

Lade Dir dazu bitte den Treiber und das Manual dazu von der YAESU Website herunter.

WICHTIG !: Installiere zuerst die Treiber bevor du das USB Kabel ansteckst !

Den Treiber findet ihr hier: https://www.yaesu.com/downloadFile.cfm?FileID=9492&FileCatID=42&FileName=CP210x%5FWindows%5FDrivers.zip&FileContentType=application%2Fx%2Dzip%2Dcompressed

Und hier das Manual:
https://www.yaesu.com/downloadFile.cfm?FileID=9504&FileCatID=42&FileName=USB%5FDriver%5FInstallation%5FManual%5FENG%5F1610%2DB0.pdf&FileContentType=application%2Fpdf

Bitte Schritt für Schritt befolgen!

Nach erfolgreichem Installieren der Treibersoftware und folgendem Herstellen der USB Verbindung sollte es in deiner Systemsteuerung folgendermaßen aussehen:

Bei den Audio, Video und Gamecontrollern muss eine neue Komponente USB Audio Codec aufgetaucht sein. Das ist die interne Soundkarte des FT-991A.

Bei den Anschlüssen müssen 2 neue virtuelle COM Ports auftauchen:
Silicon Labs Dual CP210x USB to UART Bridge: Enhanced COM Port (bei mir COM 7)
Silicon Labs Dual CP210x USB to UART Bridge: Standard COM Port (bei mir COM 6)
Für die CAT Verbindung wird der Enhanced COM Port benötigt.

 

Wenn das soweit funktioniert hat, sind auch am Transceiver noch einige Einstellungen im Menü vorzunehmen:

Menü Einstellungen:
031 CAT RATE 38400bps ( oder was ihr verwenden wollt, muss mit Eurer Software übereinstimmen)
032 CAT TOT 100ms
033 CAT RTS ENABLE
059 CW FREQ DISPLAY DIRECT FREQ
062 DATA MODE OTHERS
064 OTHER DISP (SSB) 1500 Hz
065 OTHER SHIFT (SSB) 1500 Hz
066 DATA LCUT FREQ OFF
068 DATA HCUT FREQ OFF
070 DATA IN SELECT REAR
071 DATA PTT SELECT RTS
072 DATA PORT SELECT USB

Einstellungen am Gerät (Mode- und Funktionsmenü F):

  • Als Betriebsart wird für digitale Betriebsarten immer DATA-USB ausgewählt !
  • NAR/WIDE auf 3k einstellen
  • WIDTH auf 3000Hz
  • DT GAIN steht bei mir auf 1, kann variieren bis 6 oder 7 (Standard ist 50, viel zu hoch und verursacht Splatter). Zur optimalen Einstellung bitte so einstellen, das die ALC nicht anfängt zu regeln. Dazu Meter auf ALC stellen und DT GAIN so lange von 0 hochdrehen bis die ALC gerade anfängt auszuschlagen)
  • RF POWER maximal auf 10-50W
  • NOTCH, CONT, DNR und DNF alle OFF

Diese Einstellungen sollten Euch helfen digital mit dem FT-991 QRV zu werden. Viel Spaß dabei.

Diese Einstellungen sind lediglich eine Empfehlung und die Werte, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

vy73 de Mario, DK5VQ

20 Antworten auf „Digitale Betriebsarten mit dem YAESU FT-991A und nur einem USB Kabel“

  1. Perfekte Handlungsanweisung zur Inbetriebnahme der digitalen Betriebsarten mit dem FT-991A zusammen mit WSJT-x.
    Eure Seite wurde mir von einem befreundeten Funkamateur empfohlen, tnx und vy 73 , Lothar DF4OC

  2. Hallo, ich besitze einen Yaesu Ft-991 und würde gerne mit dem Gerät „digitalen“ Betrieb machen. Ich habe wie von Yaesu beschrieben den Treiber installiert – danach über USB den FT-991 mit dem LapTop verbunden. Der Geräte Manager erkennt auch sofort den die neuen Audio codec. Die beiden virtuellen COM Ports werden aber nicht erkannt. Ich habe es nun schon auf mehrern Win 7 u. Win 10 Rechnern probiert – aber eben ohne Erfolg. Muss hier möglicherweise am FT-991 noch was verändert werden?? Falls jemand diesbezüglich eine Idee hat wäre ich dafür sehr dankbar.
    vy 73, Günther OE9NGH

    1. Hallo Günther. Die Ports müssen so erkannt werden. Wichtig ist wirklich bei der Installation genau nach dem oben verlinkten Manual vorzugehen und die USB Verbindung erst nach der Installation herzustellen. Am besten die Treiber nochmal deinstallieren und erneut versuchen. Mehr fällt mir dazu so nicht ein…
      Gruß Mario

  3. Hallo,
    bei mir funktionierte die Anleitung auf Anhieb.
    Hören kann ich vieles nur scheinbar hört mich keiner.
    DATA USB kann ich zwar aktivieren doch beim senden schaltet er automatisch auf USB zurück.
    vielleicht hat ja jemand eine Idee
    vy 73 de DL1UDO

  4. Hallo, seit 3 Tagen versuche ich den FT991 mit WSJT-X zum laufen zu bringen. Nix geht. Habe alles so eingestellt wie oben beschrieben. Bin jetzt sogar auf 4800Baud runtergegangen.Nix
    Ich empfange und der Wasserfall läuft. Aber keine Frequenzanzeige und keine PTT. Enhanced ist bei mir COM 5. Habe ich auch eingestellt! PTT-Method auf CAT. Mode auf USB. Split auf FAKE It
    8 Datenbit, 1 Stopbit Hanshake non
    Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Im Gerätemanager sind alle Ports in Ordnung. Was mache ich verkehrt??? Ich bitte um Hilfe. Gruß Harry

  5. Hallo nochmal. Habe jetzt nochmal neu installiert. Es geht mehr als gestern. Frequenzanzeige ist da. Empfang ist ok.
    PTT-Method =CAT Mode=USB Split=None
    Ansonsten über OmnuiFig1 eingestellt.
    Wenn ich nun Tune drücke, ´geht der TRX auf sendung, der Ton ist zu hzören, es geht aber keine HF raus.
    Wenn ich auf Data/Pkt gehe kommt wohl ein Ton und HF, aber der TX springt von USB auf R-U um Irgend eine Einstellung fehlt noch!!
    Ich bitte um Hilfe.
    Gruß Harry DF4IT

  6. Hier nochmal DF4IT. S` ìsch halt nix wenn ma e bissle blöd isch.
    Alles geht!!!
    Da ich ja in USB-arbeite hatte ich die Mic-Gain auf 5 stehen. Da ging nix raus. Jetzt auf 50 und alles ist ok!!!

  7. Guten Tag,
    ich besitze einen Yaesu Ft-991A und würde gerne mit dem Gerät „digitalen“ Betrieb machen. Es ist ja schon einiges beschrieben worden was die Menü-Einstellungen am FT-991a betrifft. Ich würde gerne mit dem MRP40 Morse Dekoder Programm via USB auf den FT-991 zugreifen. Hat einer von Euch schon einmal mit dieser Kombination Morszeichen gesendet und empfangen? Für Eure Antwort bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß Hartmut
    73 DC7MN

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.