Distriktsversammlung 2018

DARC Distriktsversammlung K
am 15.04.2018 in Spesbach
Hallo zusammen,

am 15.04.2018 richten wir als OV Westpfalz K39 anlässlich unseres 40-jährigen Bestehens die diesjährige Distriktversammlung des Distriktes Rheinland-Pfalz aus.

Zu diesem Event brauchen wir natürlich helfende Hände.

Es geht darum, beim Empfang der YL´s und OM´s behilflich zu sein und als Ansprechpartner bereit zu stehen, Einweisungen über Funk durchzuführen, Schnittchen und Getränke anzubieten und evtl. Gläser zu spülen.

Samstags werden Helfer zum Aufbau der Bestuhlung benötigt sowie helfende Hände zum Abbau nach der Veranstaltung.

Das Essen wird komplett durch eine Cateringfirma übernommen, damit haben wir keine Last.

Ich habe hier eine Doodleumfrage eingestellt, bei der Ihr Euch eintragen könnt. Damit wir besser planen können, bitte ich Euch bis spätestens 15.02. um Rückmeldung.

Hier geht´s zur Umfrage:
https://doodle.com/poll/w36nyang4mxkep2p

 

vy73 de Mario, DK5VQ

DB0SLB Technik am 28.01.2018 im Testbetrieb auf dem Selberg

Das geplante 70cm Multimode Relais DB0SLB auf dem Selberg nimmt langsam Formen an. Die Duplexweiche ist abgeglichen, die Technik ist im 19″ Wandschrank verbaut. Die Antenne ist da und wartet auf ihren ersten Einsatz…

Um den Selberg und die Technik kennen zu lernen, laden wir hiermit alle interessierten zu einem Funkfrühschoppen auf den Selberg ein.
Termin ist der 28.01.2018 ab 11:00 Uhr.

Zu diesem Anlass wird DB0SLB für die Zeit von etwa 10-17 Uhr QRV sein.

Es bietet sich also an, erste Eindrücke der Abdeckung zu gewinnen und das Relais ausgiebig zu testen. Die Ausgabefrequenz ist 439.1875 MHz, die Eingabe dementsprechend 431.5875 MHz.

Empfangsberichte können gerne an info@amateurfunk-westpfalz.de gesendet werden.

Allerdings wird die Antenne nur an einem Portabelmast aufgestellt werden. Die Antennenhöhe liegt dabei ca. 4m unter der geplanten Höhe.

vy 73 de Mario, DK5VQ

Neue Weiche abgeglichen

Im Rahmen der Spendenaktion wurde uns eine Procom MPX70/6H kostenlos überlassen. Leider lies sich bei dem für kommerzielle Funkanwendungen gebauten Weichentyp keine Durchgangsdämpfung kleiner 1,8 dB erzielen.

Daher habe ich eine Kathrein Weiche des Types K 64 41 2 4 gekauft die mir günstig angeboten wurde. Auch diese Weiche entstammt dem kommerziellen Bereich.

Es ließen sich aber heute beim Abgleich deutlich bessere Werte erzielen. Die Sperrdämpfung lag, genau wie bei der Procom auch, bei ca. 65dB. Die Durchgangsdämpfung beträgt jedoch im Sendezweig nur 0,68dB und im Empfängerzweig 0,75dB. Also mehr als 1dB weniger gegenüber der Procom.

Vielen Dank an Jürgen DJ5PW, Sascha DL4SM und Werner DL4IZ für die Bereitstellung der Messmittel und die Unterstützung…

Messung am 1:49 UnUn für endgespeiste Antennen

Im Internet hält sich hartnäckig das Gerücht, das die Anpassung von endgespeisten Antennen mit einem 1:49 UnUn stark verlustbehaftet wäre. Es wird von 3-4 dB Verlust gesprochen. Dies hat mich dazu veranlasst, eine Messung am 1:49 UnUn durchzuführen.

Mit einem MetroVNA wurden 2 Stück Rücken an Rücken vermessen.
Der tatsächliche Verlust liegt zwischen 1 und 1,5 dB, wie aus dem anhängigen Messprotokoll zu entnehmen ist. Dies zeigt den Verlust von 2 Übertagern in Summe und muss daher halbiert werden um auf 1 Stück bezogen zu werden.

Hier der Aufbau des 1:49 UnUn

DMR Repeater bei DM0FOX gestohlen

Hier ein Beitrag des Teams vom Fuchsbergrelais…

Diebstahl bei DM0FOX

Hallo liebe Anhänger des Fuchsbergsrelais, leider wurde vom 26. auf den 27.12. unser Hytera RD-985 Relais geklaut !!!! Der Schrank wurde gewaltsam geöffnet und der Repeater entwendet. Bis auf weiteres wird es also keine DMR Versorgung mehr im Raum IN/ND geben. Wir danken allen die uns und vorallem mich bei DMR unterstützt haben. Da der Schrank so stark beschädigt wurde, haben wir auch die (D)ATV Hardware ausgebaut. Wir haben den Vorfall bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Sollte jemand ein RD-985 gebraucht in den bekannten Foren, Facebookgruppen ebay und Co finden, lasst es mich wissen. Die Seriennummer lautet 13805A0735

73 de Fuchsbergteam

Quelle: http://dm0fox.de/diebstahl-bei-dm0fox/

Frohes Weihnachtsfest

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des DARC OV Westpfalz, K39.

ich wünsche Euch und Eurer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018. Ich wünsche Euch viel Glück, Gesundheit und all das, was man sonst noch so gebrauchen kann.

Dem folgenden Gedicht ist nichts hinzuzufügen… Einige von Euch kennen es schon von der Weihnachtsfeier…

Ich wünsche mir …


Ich wünsche mir in diesem Jahr
mal Weihnacht´ wie es früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin,
kein Schenken ohne Herz und Sinn.
Ich wünsch’ mir eine stille Nacht.
frostklirrend und mit weißer Pracht.
Ich wünsche mir ein kleines Stück
von warmer Menschlichkeit zurück.
Ich wünsche mir in diesem Jahr
´ne Weihnacht, wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist’s her,
da war so wenig – so viel mehr.

Jutta Gornik