DB0SLB mit Testantenne QRV

Pünktlich zum Fieldday haben wir gestern die Antenne von DB0SLB testweise auf dem Stahlturm montiert. Um einen Eindruck zu erlangen wie sich dies auswirkt sitzt nun eine 0dB Kathrein Antenne auf etwa 20m Höhe. Die ersten Rapporte sind vielversprechend. Angebunden ist die Antenne über genau 100m Leoni L 02YS(ST)CH 2.75/7.2-50 ALCU FRNC (baugleich LMR400). Somit wissen wir nun wieviel Kabel wir für eine dauerhafte Montage benötigen und haben einen definierten Kabelverlust im System. Bei einer permanenten Installation käme ein dämpfungsarmes Cellflex Kabel und eine Antenne mit 3dB Gewinn zum Einsatz. Dadurch bedingt wäre der Gewinn gegenüber dem aktuellen Testprovisorium bei ca. 8-9 dB ! Es wäre schön wenn ihr das Relais über die nächsten beiden Tage ausgiebig testen würdet und uns Rapporte zukommen lasst. DB0SLB sendet auf 439.1875 in FM und C4FM. Es wird kein Rufton benötigt.

Der Rückbau zur Normalkonfiguration erfolgt am 14.07.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.