Nachlese zum K39 Fieldday 2017

Unser Fieldday startete am Freitag den 07.07.2017 mit dem Aufbau. Gegen Nachmittag trafen dann bereits erste Gäste ein und man unterhielt sich über dies und jenes. Bei wunderschönem Sommerwetter fand dann abends der OV-Abend auf dem Fielddaygelände, der Grillhütte Heidenburg in Oberstaufenbach, statt. Anschließend ging es nahtlos in den gemütlichen Teil über.

Der Samstag war dann voll dem Antennenbauprojekt „Endgespeiste resonante Mehrband-Drahtantenne“ gewidmet. Ich war in der Vorbereitungszeit unsicher, ob ein solches Projekt überhaupt Anklang finden würde. Doch meine Zweifel sollten sich nicht bestätigen. Ca. 30 Gäste waren angereist um sich das mal anzuschauen. 10 von 12 vorangemeldeten „Selbstbauern“ waren tatsächlich hier, einer hatte leider einen Bereitschaftseinsatz und konnte nicht teilnehmen. Ich stellte das Projekt und die geplante Antenne vor und dann ging es auch schon los. Es wurden die Übertrager und Spulen gewickelt, Anschlüsse und Befestigungen verschraubt und schließlich alles gelötet und die Drähte grob abgelängt. Einer half dem anderen, man kam ins Gespräch und hatte Spaß. Kurzentschlossen machte auch ein Funkkollege aus dem CB Bereich mit und wir bauten seine Antenne für 27 MHz. Als die ersten mit den mechanischen Arbeiten fertig waren, begannen wir Antenne für Antenne aufzubauen und mittels Antennenanalyzer abzugleichen. Alle Antennen funktionierten auf Anhieb, was jedem ein stolzes lächeln entlockte. Die letzte Antenne war dann um 20:00 Uhr fertig abgeglichen und kaum einer merkte, wie schnell die Zeit verging.

Der Samstag endete dann tief in der Nacht am Lagerfeuer.
Am Sonntag gegen Mittag war dann alles wieder abgebaut und verstaut. Der Fieldday 2017 war zu ende…

Dieser Fieldday hat mir und unserer Truppe eindrucksvoll gezeigt, wie  Hamspirit gelebt und die Aktivität gefördert werden kann. Wir stehen nun nicht mehr vor der Frage, ob wir im nächsten Jahr wieder einen Workshop anbieten sollen. Die einzige Frage ist, welchen Workshop wir anbieten werden ! Es ist keine Floskel… Amateurfunk verbindet !

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern, Gästen und vor allem bei meinem Team für das tolle Engagement und den Einsatz bedanken. Zu den Gästen und Teilnehmern gehörten unter anderem Mitglieder aus den Ortsverbänden K27, K54, K03, K09, K19, K35, Q02 und Q07 und, was mich besonders freut, auch Nichtmitglieder die sich ein positives Bild vom angeblich doch so verstaubten DARC machen konnten. DANKE

vy 73 de Mario, DK5VQ – OVV K39

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.