DB0SLB mit Testantenne QRV

Pünktlich zum Fieldday haben wir gestern die Antenne von DB0SLB testweise auf dem Stahlturm montiert. Um einen Eindruck zu erlangen wie sich dies auswirkt sitzt nun eine 0dB Kathrein Antenne auf etwa 20m Höhe. Die ersten Rapporte sind vielversprechend. Angebunden ist die Antenne über genau 100m Leoni L 02YS(ST)CH 2.75/7.2-50 ALCU FRNC (baugleich LMR400). Somit wissen wir nun wieviel Kabel wir für eine dauerhafte Montage benötigen und haben einen definierten Kabelverlust im System. Bei einer permanenten Installation käme ein dämpfungsarmes Cellflex Kabel und eine Antenne mit 3dB Gewinn zum Einsatz. Dadurch bedingt wäre der Gewinn gegenüber dem aktuellen Testprovisorium bei ca. 8-9 dB ! Es wäre schön wenn ihr das Relais über die nächsten beiden Tage ausgiebig testen würdet und uns Rapporte zukommen lasst. DB0SLB sendet auf 439.1875 in FM und C4FM. Es wird kein Rufton benötigt.

Der Rückbau zur Normalkonfiguration erfolgt am 14.07.2019

Einladung zum Fieldday

Hallo liebe Funkfreunde,

am 12.-14.07.2019 ist es wieder soweit. Der gemeinsame Fieldday von K39 und K54 findet wieder auf dem Selberg statt.
Wir beginnen am Freitagnachmittag mit dem Aufbau. Ab 17:00 gibt´s den interessanten Vortrag zum Thema Es’Hailsat 2 von Jürgen, DJ5PW.
Die Theorie unterbrechen wir um 19:00 für den OV Abend. Ab 20:00 werden wir mit Jürgens Portabelstation versuchen über den Satellit QRV zu sein.
Der Samstag steht dann erstmal das angenehme Klönen in lockerer Atmosphäre im Vordergrund bevor Sascha, DL4SM, um 14:00 mit dem Bastelprojekt SDR Stick und MiniWhip startet.
Abends unterhält uns das Trio Restarted mit Livemusik.
Am Sonntag werden wir nach einem ausgiebigen Frühschoppen mit dem Abbau beginnen.
An allen Tagen ist bestens für Essen und Getränke gesorgt. Neben Fassbier gibt es auch Würstchen, Schwenker und Burger vom Grill.
Die Anfahrt zum Fielddaygelände ist ab der Selbergstraße in 67753 Rothselberg ausgeschildert.
Wenn alles so funktioniert wie geplant wird unser Relais DB0SLB, 439.1875 MHz, an den Fielddaytagen mit einer experimentellen Antennenkonfiguration auf dem Stahlturm QRV sein.

Wir freuen uns auf einen tollen Fieldday mit vielen Besuchern und laden alle Interessierten, egal ob lizensiert oder nicht, zu uns ein.

Übrigens haben wir einen Chat auf Telegram ins leben gerufen. Wer einfach mit auf dem Laufenden sein möchte kann sich über folgenden Link einklinken…
https://t.me/joinchat/JFcfpBVuxAVEWkAHR5cAWA

vy 73 de Mario, DK5VQ
OVV K39

AFU Frühschoppen

Hallo zusammen,

am Sonntag 24.03.2019 wird die Selberghütte von Funkamateuren bewirtet. Aus diesem Anlass laden wir wieder zu einem lockeren Amateurfunk Frühschoppen auf dem Selberg, dem Standort von DB0SLB, ein.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

vy73 de Mario, DK5VQ
OVV K39

OV Abende März und April

leider ist der Nebenraum im Café Maxi am Freitag, 15. März, bereits besetzt. Aus diesem Grund verschiebt sich der OV Abend im März auf Donnerstag den 14.März.

Der OV Abend im April entfällt, da an diesem Tag Karfreitag ist.

Künftig finden die OV Abende im Café Maxi, Reichswaldstraße 7, 66877 Ramstein statt.

vy 73 de Mario, DK5VQ

K39 Wahlergebnis JHV

Hier die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung von K39 am 15.02.2019.

OVV: Mario Theiß, DK5VQ
Stellv. OVV: Werner Wilhelm, DH2WW
Kassenwart: Bastian Urschel, DL2UB
QSL Managerin: Susanne Schäffner, DO4SUS
Schriftführer und Gerätewart: Werner Wilhelm, DH2WW

Ich wünsche allen gewählten viel Erfolg im Amt.

vy 73 de Mario – DK5VQ