Nachlese zum K39 SofA 2020

Liebe YL´s und OM´s,

das K39 SofA 2020 liegt nun hinter uns. Sicher wird es uns aufgrund der besonderen Umstände noch lange in Erinnerung bleiben.
Ich möchte mich bei den insgesamt 39 Besuchern herzlich bedanken. Natürlich dafür dass Ihr uns besucht habt, aber auch und vor allem dafür, dass Ihr Euch so vorbildlich an das Hygienekonzept gehalten habt.

Das Veranstaltungsgelände war durch Absperrband abgegrenzt und durch Schilder markiert.
Beim Betreten des Geländes mussten die Hände desinfiziert und die Kontaktdaten nochmals erfasst werden.
Dies hat alles genauso reibungslos funktioniert wie die Einhaltung des Abstandes.

Nochmals vielen Dank dafür dass Ihr damit die Veranstaltung ermöglicht habt.

Wir konnten eine 39m lange Endfed Antenne aufbauen, abgleichen und testen. Es wurde Funkbetrieb mit Ausbildungsrufzeichen gemacht, geklönt und viel gelacht.

Danke auch nochmals an Jürgen, DJ5PW, der seine portable QO-100 Station vorführte und neue Interessenten gewinnen konnte für diese Spielart des Amateurfunkes.

Ich hoffe dass wir Euch im nächsten Jahr wieder unter normalen Umständen zu einem besonderen Projekt begrüßen können. So stay tuned…

Bleibt gesund…

vy73 de Mario
DK5VQ, OVV K39

DB0SLB nun via HamNet in WiresX angebunden

Hallo liebe Funkfreunde,

seit Samstag, 11.07.2020, verfügt das Relais DB0SLB wieder über eine WiresX Anbindung.
Diese wurde realisiert über eine 29,8km lange HamNet (5,7GHz) Linkstrecke zu DB0ZT in Käshofen. An dieser Stelle erstmal herzlichen Dank an David, DL3ZW, der uns dabei tatkräftig unterstützte. Die Übertragungsgeschwindigkeit ins HamNet beträgt 65 MBit/s, die Geschwindigkeit über die benötigte Internetschnittstelle beträgt ungefähr 8 MBit/s.

Das Relais ist im WiresX Netz über die Node Nummer #56346 weltweit erreichbar. Es wird automatisch eine Verbindung in den Raum DL-Westpfalz #66346 aufgebaut.

Beim Betrieb appelliere ich an den Hamspirit und die gegenseitige Rücksichtnahme von Analog- und Digital Nutzern.

Die letzte WiresX Aktivität kann man auf der folgenden Seite einsehen:
http://db0slb.amateurfunk-westpfalz.de/status.html
Die dynamisch wachsende Ausbreitungskarte für den WiresX Betrieb findet ihr hier:
http://db0slb.amateurfunk-westpfalz.de/heatmap.html

Die weltweit aktiven WiresX Räume findet Ihr z.B. hier:
https://www.yaesu.com/jp/en/wires-x/id/active_room.php

Dann bietet diese Funktion eine große Bereicherung für die gesamte Region.

Viel Spaß damit und vy 73 de Mario
DK5VQ, OVV K39

Update: DB0SLB wieder betriebsbereit

…es gibt nichts was es nicht gibt. Im Verteilerkasten im Dorf, wo das Versorgungskabel für den Selberg aufgeschaltet ist, hatten sich es Nacktschnecken auf den Phasenschienen gemütlich gemacht. Dies führte zum Stromausfall. Die Störung konnte von der Pfalzwerke Netze Truppe erfolgreich innerhalb kurzer Zeit behoben werden. Danke dafür.

K39 – Fieldday 2020

Viele von Euch fragen was dieses Jahr mit dem K39 Fieldday geschieht.
Dazu hier ein paar Infos. Für den diesjährigen Fieldday / Sommerfest Amateurfunk, haben wir die Planung von Bastelprojekten aufgrund der Corona Pandemie eingestellt.

Wenn es die dann gültigen Beschränkungen zulassen, werden wir den Fieldday / Sommerfest Amateurfunk spontan und improvisiert wie gewohnt am 17. und 18.07. stattfinden lassen. Wir werden dann evtl. mal das Low Band DX in Angriff nehmen und eine vertikale DeltaLoop aufhängen. Somit kann sich der ein oder andere mal auf 80m im DX austoben…

Dies hängt aber wie erwähnt bindend von den dann geltenden Beschränkungen ab.

Wir werden Euch diesbezüglich auf dem laufenden halten.

Machts gut und bleibt gesund…

vy 73 de Mario, DK5VQ
OVV K39