Amateurfunk im Fernsehen

Hier eine aktuelle Meldung aus dem Deutschlandrundspruch.

Amateurfunk im Fernsehen
Am Dienstag, den 1. August, ist im hr-Fernsehen in der Sendung „hallo hessen“ ab 16 Uhr der Amateurfunk Thema. Neben zwei anderen Gästen ist der DV Hessen, Heinz Mölleken, DL3AH, als Live-Interviewpartner zu Gast. Inhaltlich geht es um den Amateurfunk und welch hohe gesellschaftliche Relevanz dieser auch heute noch hat. Weitere Themen werden der Notfunk und auch die Morsetelegrafie sein, letztere auch im Hinblick auf die Aufnahme der Morsetelegrafie in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Weltkulturerbes. Geplant ist, dass die Moderatorin sich zunächst über Ausbildungsrufzeichen meldet und dann das Studio betreten wird.

Radio Mobile

Auf der Seite kann man über Google Maps Standorte abspeichern und dann unter Berücksichtung der Topographie die Ausbreitung simulieren.

Sehr  interessant wenn man sich mal anschaut, wie der Weg des Funksignales eines Relais oder einer Gegenstation im Geländeschnitt aussieht…

http://www.ve2dbe.com/english1.html