Liebe Mitglieder,
aus organisatorischen Gründen findet die K39 Mitgliederversammlung nicht zum regulären OV Abend statt, sondern bereits eine Woche früher am 08.11.2024.
Die Einladung mit Tagesordnung ging per Email zu.
vy73 de Mario, DK5VQ
OVV K39

Amateurfunk-Westpfalz DARC K39
Amateurfunk heute
Liebe Mitglieder,
aus organisatorischen Gründen findet die K39 Mitgliederversammlung nicht zum regulären OV Abend statt, sondern bereits eine Woche früher am 08.11.2024.
Die Einladung mit Tagesordnung ging per Email zu.
vy73 de Mario, DK5VQ
OVV K39
Wie mir gestern vom Betreiber, Kurt DK3DY, mitgeteilt wurde, ist DB0WP QRT und sk!
Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst. Somit geht einer der besten Standorte in der Westpfalz verloren.
Auf Nachfrage wurde Werner, DH2WW, folgendes mitgeteilt:
Die Hardware wurde komplett abgebaut und teilweise weitergegeben.
Die Antennenkabel wurden an die Stadtwerke Kaiserslautern zur Nutzung abgegeben.
Eine erneute Verkabelung am Turm hoch ist aufgrund der baulichen Umstände nicht möglich.
Aufgrund der Nachfragen: Es wurde im Vorfeld kein Dialog gesucht zum OV K39.
Gerne hätten wir den Standort übernommen und ertüchtigt.
Leider ist der Standort Potzberg somit für den Amateurfunk Geschichte!
Es lebe der HamSpirit!
vy73 de Mario
DK5VQ, OVV K39
Hallo zusammen, da einige Mitglieder bereits Ihre Teilnahme abgesagt hatten und aufgrund der unklaren Unwetterlage haben wir entschieden den OV Abend heute ausfallen zu lassen! Bitte weiter sagen…
Seit dem 23.04.2024 ist der YSF Raum 55015 DE-Westpfalz, mit dem DB0SLB statisch verbunden ist, mit dem neuen C4FM Multistream Reflektor YSF 26200 verlinkt.
Hier sollen in der nächsten Zeit viele YSF Räume angeschlossen werden. Jedem Raum wird dann eine DG-IG vergeben, über den die Räume dann leicht erreichbar sind.
Infos hierzu findet Ihr unter https://ysf-deutschland.de
Der Raum wird nicht mit den anderen vernetzt, sondern erhält über
den Deutschland Reflektor nur einen zusätzlichen Einstiegspunkt mit
einer eigenen DG-ID. Weiterhin erscheinen natürlich die QSO’s zentral
auf dem Dashboard. Dies erhöht die Sichtbarkeit des YSF Raums.
am 06.07.2024 ist es wieder soweit. Der K39 Fieldday bzw. Sommerfest Amateurfunk (SofA) findet auch dieses Jahr wieder auf dem Selberg statt.
Wir bieten auch dieses Jahr wieder einen Antennenbau Workshop an und als besonderes Highlight einen Vortrag von Dieter, DF3VN: Abstimmen und Anpassen von Antennen.
Für beide Aktionen gibt es eigene Anmeldungen. Der Vortrag ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, der Antennenbau auf 12. Bitte daher unbedingt verbindlich anmelden!
Der Vortrag startet am Samstag, 06.07.2024 um 14:00 Uhr
„Abstimmen und Anpassen von Antennen“
Schwerpunkte des Vortrages sind:
Mit einem Messaufbau werden die Vortragspunkte anschaulich gezeigt und erläutert.
DIeser Vortrag ist auch bekannt von den Distrikt Servicetagen Q und K. Wer ihn schon kennt, sollte auf Grund der begrenzten Teilnehmeranzahl evtl. Erstteilnehmern den Vorrang lassen…
Die Anmeldung zum Vortrag bitte über folgenden Link vornehmen: Anmeldung Vortrag
Das erlernte kann anschließend im Antennenbau Workshop angewendet werden. Wir bauen in diesem Jahr eine T2LT Antenne für das 10m Band. Auch hier wird der Spulenkörper wieder aus dem 3D Drucker kommen, so dass keine Fertigungstoleranzen zu erwarten sind. Da hier auch schon die neue Klasse N in Kraft ist, laden wir natürlich auch und besonders alle Newcomer/innen recht herzlich ein.
Der Antennenbau Workshop startet am 06.07.2024 um 16:00 Uhr
Die Anmeldung zum Workshop bitte über folgenden Link vornehmen: Anmeldung Workshop
Wir freuen uns wieder auf einen tollen und gemütlichen Samstag. Selbstverständlich gibt es wieder leckeres vom Grill und gekühlte Getränke.
Ich hoffe wir sehen uns…
hiermit lade ich zum K39 SoFA2023 am Standort von DB0SLB auf dem Selberg in Rothselberg ein.
Wer eine Einweisung benötigt kann gerne auf 439.1875 durchrufen. (77Hz Subtone) WIr werden aber auch wieder gut beschildern.
Wir starten am Freitag den 14.07.23 nachmittags mit dem Aufbau.
Es werden wieder diverse Antennen und Geräte für den Funkbetrieb zur Verfügung gestellt.
Am Samstag den 15.07.23 werden wir gegen 14:00 Uhr mit unserem diesjährigen Bastelprojekt starten. Wie angekündigt bauen wir eine Draht GP für 10-15-20m.
Eine kurze Beschreibung der Antenne findet ihr hier.
Es sind noch wenige freie Plätze vorhanden…
Die Anmeldung erfolgt unter folgendem Link.
Sonntags bauen wir wie jedes Jahr nach dem Frühstück wieder ab und beenden den Fieldday.
An allen Tagen ist wie immer bestens für Essen vom Grill, kalte Getränke und gute Stimmung gesorgt. Wir freuen uns auf Euch und viel interessantes geclöne.
Auch in diesem Jahr verzichten wir auf eine Kasse für die Getränke und Speisen und setzen auf Eure Spende….
vy73 de Mario, DK5VQ
OVV K39